Skip to main content

"weit atmen, weit schauen, weit gehen." Willkommen!

Wildzelten ist in Deutschland teilweise erlaubt

Genau, richtig gelesen! Wildzelten ist in manchen Teilen Deutschlands wieder erlaubt

Dieses Stück von Freiheit möchte ich absolut keinem vorenthalten und deshalb zeige ich Ihnen in diesem  Beitrag  wo in Deutschland Wildzelten erlaubt ist und das ohne Rechtliche Probleme zu bekommen.

Natürlich gilt für alle von uns: Man ist nur Gast in der Natur und hat sich dementsprechend zu verhalten!

Wie man trotzdem immer wieder feststellen muss, ist dieses Thema leider für viele Menschen fremd.

 

Tipp 1

Trekking Pfalz

Die Übernachtung auf den Trekkingplätzen kostet 10 Euro pro Zelt (2-3 Personen) und Nacht. Auf jedem Platz stehen insgesamt 6 Zeltplätze zur Verfügung. Man kann nur eine Nacht an einem Platz bleiben und muss dann weiter ziehen. Insgesamt gibt es für euch 13 Plätze zum ansteuern.

Zur Webseite geht es hier

 

Tipp 2

Trekking Schwarzwald

Auf jedem Trekking-Platz sind drei Plätze für kleine Zelte vorhanden. Preise orientieren sich an „Trekking Pfalz“. Insgesamt stehen euch hier 6 Plätze zur Verfügung.

Zur Webseite geht es hier

Tipp 3

Nationalpark Sächsische Schweiz

Dort ist es verboten zu zelten oder im Freien zu übernachten, außer…

Ich zitiere deshalb eine wichtige Textpassage für euch:

„Als Ausnahme und in Anerkennung der Tradition aus dem Sächsischen Klettersport ist es ausschließlich an 58 gekennzeichneten Freiübernachtungsstellen (Boofen) möglich, im Freien zu übernachten, wenn dies im Zusammenhang mit der Ausübung des Felskletterns geschieht. Alle offiziellen Boofen sind als solche gekennzeichnet. Sie liegen außerhalb der Kernzone.“

Das Thema wird dort sehr ernst genommen. Bitte informiert euch deshalb direkt auf der Seite vom Nationalpark hier

Ich werde zeitnah über zwei Zeltplätze die ich selbst besucht habe, für euch berichten.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: Inhalt ist geschützt!